Bourgeauville, Gabriel de (nach 28. 5. 1698)
Grunddaten
Person
Ja


Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird Bourgeauville zuletzt erwähnt in einem Brief der Kurfürstin Sophie an die Raugräfin Louise vom 18. Mai 1698 (gedr.: Eduard Bodemann [Hrsg.]: Briefe der Kurfürstin Sophie von Hannover an die Raugräfinnen und Raugrafen zu Pfalz, Leipzig: Hirzel, 1888, S. 178): "Die Lescour [Hélène de Lescours] ist nun nach ihrem brütigam, Mr. de Bourgonville gezogen, um hochzeit zu halten; er hatt sie nicht gesehen, seider daß sie die blattern hatt gehatt, hatt aber geschriben: wan er nur ihren ton de voy hörte, wolte er schon zufriden sein. Es ist ein miracle die constance in ein Fransos, dan es sein 9 jhar, daß er sie nicht gesehen hatt, weil sein vatter, der nun todt, ihm eine reichere frau wolte geben."

Fundstellen überprüft.

Namen
Hauptansetzung
Bourgeauville, Gabriel de

Lebensdaten
männlich



nach 28. 5. 1698


Bourgeauville, Gabriel de — Daten zu Geburt und Tod fehlen bislang. Eine Herkunft aus Bourgeauville, Departement Calvados, Normandie, ist denkbar. In seiner Eigenschaft als französischer Gesandter absolvierte er zwei Missionen im Deutschen Reich: 1682 in Baden-Baden und Stuttgart, von wo er von März bis November 1682 Oberschwaben bereiste, 1685-1687 und nach seiner Abberufung noch einmal 1688-1689 in Celle, mit Zuständigkeit für alle drei welfischen Höfe. Zuletzt erwähnt im Mai 1698.
Funktionen
französischer Gesandter in Celle
1685 (18. 1.) - 1687 (27. 8.); 1688 (24. 9.) - 1689 (26. 1.)
Fundstellen
I | 4
495.
I | 5
250. 372.
IV | 3
Nachweise
Repertorium der diplomatischen Vertreter aller Länder seit dem Westfälischen Frieden (1648). Hrsg. von Ludwig Bittner und Lothar Groß. Bd 1-3. Oldenburg : Stalling [u.a.] 1936-1965

Bd 1, S. 208, 211, 212, 215, 220, 244
Beuleke, Wilhelm: Die Hugenotten in Niedersachsen. Hildesheim 1960. (Quellen und Darstellungen zur Geschichte Niedersachsens, 58)

S. 118, Nr. 729

Bernd Wunder: Zur politischen Geographie Oberschwabens. Die Reise des französischen Gesandten Bourgeauville in den Süden des Schwäbischen Kreises 1682, in: Mark Hengerer; Elmar L. Kuhn [Hrsgg.]: Adel im Wandel. Oberschwaben von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. [Ausstellungskatalog]. Ostfildern: Thorbecke, 2006, Bd 1, S. 73-84 [von Stuttgart nach Oberschwaben und zurück, März-November 1682].
Schnath, Georg: Geschichte Hannovers im Zeitalter der neunten Kur und der englischen Sukzession 1674-1714. Bd 1-4. Hannover: Hahn, 1938-1982

Bd 1 [vgl. Register]
Korrespondenz (2)