Remolini, Nicola (nach 28. 4. 1698 a. St.)
Grunddaten
Person
Nein


In GND und VIAF nicht verzeichnet. Remolini wurde offenbar in der Folge von Kurfürst Ernst Augusts Tod entlassen. Seine letzte datierbare Erwähnung findet sich in Francesco Palmieris Mitteilung von dieser Entlassung (I, 15, S. 555), welche Marles: a. a. O., noch auf Mai 1698 datiert (nach Hannover NLA Cal. Br. 23 Nr. 146).

Fundstellen überprüft.

Vgl. auch die Datensätze Nicolò Grimaldi und Nicola Paris.

Francesco Saverio Quadrio: Della Storia E Della Ragione D'Ogni Poesia, Vol. 3, 2, Milano: Agnelli, 1744, S. 531, nennt Remolini "d'Hannover, Musico del Marchese Cornelio Bentivoglio". Daraus scheint hervorzugehen, dass Remolini längere Zeit in Hannover gewirkt hat. Vgl. auch die bei Marles: a. a. O., zitierte Nachricht, der Celler Hof hätte 1691/ 1692 Nicolini, Clementino und Landini aus Hannover ausgeliehen (Georg Linnemann: Celler Musikgeschichte bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, Celle: Schweiger & Pick, 1935, S. 66).

Namen
Hauptansetzung
Remolini, Nicola

Namensvariante
Nicolini

Lebensdaten
männlich



nach 28. 4. 1698 a. St.


Funktionen
Sänger am Hoftheater zu Hannover
vor 1696 - 1698
Berufe
Sänger (Kastrat)
Fundstellen
I | 13
135. 144. 145-147.
Nachweise

Candace Ann Marles: Music and drama in the Hanover Operas of Agostino Steffani (1654-1728). Ann Arbor, Mich.: UMI, 1991, S. 39 f.

Helen Coffey: Opera for the House of Brunswick-Lüneburg: Italian Singers at the Hanover Court, in: Claudia Kaufold [Hrsg.]: Agostino Steffani. Europäischer Komponist, hannoverscher Diplomat und Bischof der Leibniz-Zeit, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, S. 107-122, hier S. 111.