Pestalozzi, Ottavio, Bankhaus in Wien
Grunddaten
Person
Nein


In GND und VIAF nicht verzeichnet. Aus chronologischen Gründen ist anzunehmen, dass Ottavio P. nicht eine lebende Person, sondern das nach seinem langjährigen Inhaber benannte Bankhaus bezeichnet. Octavio Pestalozzi (*1620), langjähriger Wechselherr in Wien, war bereits vor 1680 gestorben, sein Enkel, Carl Octavio, war erst 1676 geboren. Eigentlicher Inhaber des Geschäfts zur Zeit der Briefe aus III, 7 war Octavios Sohn Johann Baptist (s. d.), der aber zur Zeit des Belegs aus I, 25 schon tot gewesen sein dürfte, was auch für die Firmenthese spricht.
Namen
Hauptansetzung
Pestalozzi, Ottavio, Bankhaus in Wien

Namensvariante
Pestalozza, Octavius

Namensvariante
Pestaluzzi, Ottavio

Lebensdaten
männlich





Berufe
Bankier, Kaufmann in Wien
Fundstellen
I | 25
III | 7
Nachweise
Pestalozzi-Keyser, Hans: Geschichte der Familie Pestalozzi. Zürich: Buchverlag NZZ, 1958

S. 246-248.