Werner, Joseph (21. 9. (?) 1710)
Grunddaten
Person
Nein


Werners Aufenthalt in seinen letzten Lebensjahren und der Ort seines Todes sind ungeklärt. Berliner Überlieferungen, nach denen er 1706 oder 1707 nach Bern zurückgekehrt wäre, widersprechen Berner Quellen, denen zufolge er in Berlin gestorben sei (vgl. M. Oberli in De Gruyter Allgemeines Künstlerlexikon, siehe Nachweise). Seine durch die Aussage J. Th. Jablonskis im Brief an Leibniz vom 22. September 1708 und durch entsprechende Quellen im Archiv der BBAW bezeugte Beteiligung an der Gestaltung des Titelkupfers für die "Miscellanea Berolinensia" dürften verbürgen, dass er wenigstens 1708 noch in Berlin war.

Fundstellen überprüft.

Namen
Hauptansetzung
Werner, Joseph

Namensvariante
Werner, Josef

Lebensdaten
männlich


22. 6. 1637 a. St.
Bern

21. 9. (?) 1710
Berlin (?)


Funktionen
Direktor der Berliner Akademie der Künste
1696–1699
Berufe
Maler
Fundstellen
I | 28
Nachweise
Brather, Hans-Stephan: Leibniz und seine Akademie. Ausgewählte Quellen zur Geschichte der Berliner Sozietät der Wissenschaften 1697-1716. Berlin : Akademie Verlag, 1993

S. 344
Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Begründet und mitherausgegeben von Günter Meißner. Bd 1 ff. München; Leipzig: Saur, 1992 ff. [ab Bd 66 (2010) u. d. Tit.: De Gruyter Allgemeines Künstlerlexikon]

Bd 115, S. 524–526
Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst. Unter Einschluss des Fürstentums Liechtenstein. Hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft. Bd 1.2. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 1998

Bd 2, S. 1118 f.