Gesandter der Republik Venedig in Konstantinopel
Grunddaten
Person
Nein


Die von J. G. Sparwenfeld dem Jesuiten P. Besnier zugeschriebene Erzählung über eine Handschrift, die der venezianische Gesandte (Bailo) in Gegenwart Besniers in Konstantinopel erworben habe, ist schon deshalb (wie von Sparwenfeld angenommen) vermutlich unrichtig, weil zwischen 1684 und 1700 keine venezianischen Gesandten bei der Hohen Pforte akkreditiert waren. Die Erzählung müsste sich aber auf einen Zeitpunkt zwischen 1688 (als Besnier in die Levantemission entsandt wurde) und 1696 (Datum des Briefes Sparwenfelds) beziehen.
Namen
Hauptansetzung
Gesandter der Republik Venedig in Konstantinopel

Lebensdaten
männlich





Fundstellen
I | 13
338:26.
Nachweise
Repertorium der diplomatischen Vertreter aller Länder seit dem Westfälischen Frieden (1648). Hrsg. von Ludwig Bittner und Lothar Groß. Bd 1-3. Oldenburg : Stalling [u.a.] 1936-1965

Bd 1, S. 554